Ausbildung

Wir bilden aus!

Das Sinzig Frankenheim Krefelder Bestattungshaus gehört seit 2009  zur Unternehmensgruppe des Düsseldorfer Bestattungshauses Frankenheim, das in sechster  Generation von der Familie Frankenheim geführt wird. Zum Unternehmen gehören die beiden Krefelder Standorte, sechs Standorte in Düsseldorf, eine Filiale in Mettmann, ein Steinmetzbetrieb und eigene Urnen-Friedhöfe .  

Wir sind ein gut eingespieltes Team, das zusammenhält und füreinander da ist, ein wichtiger Teil davon sind unsere Auszubildenden (aktuell sind es zwei in Krefeld und vier in Düsseldorf). Unsere Ausbildungsangebote umfassen die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft sowie eine kaufmännische Ausbildung.

Unsere Ausbildungsplätze 2021 sind leider bereits vergeben!

Bei Interesse lesen Sie unten mehr über die jeweiligen Inhalte und Anforderungen.

Wenn Sie Fragen zu den Ausbildungsangeboten in Krefeld und  Düsseldorf wenden Sie sich bitte an:

Martina Schwedesky-Müller

0211 - 9 48 48 48

Bestattungsfachkraft

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre und erfolgt im Bestattungshaus Frankenheim und in der Berufsschule (Blockunterricht, Berufskolleg Bergisch Land, Wermelskirchen). Außerdem gehören die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU)

im Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt zur Ausbildung. Die hierfür anfallenden Kosten trägt der Ausbildungsbetrieb.

Die Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Lehrjahr 697,- Euro, im zweiten Lehrjahr 836,- Euro und im dritten Lehrjahr: 1.046,- Euro.

Als Bestattungsfachkraft erlernen Sie die vielfältigen kaufmännischen und handwerklichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenhang mit einem Bestattungsauftrag. Dazu gehören die fachgerechte Überführung und Behandlung von Verstorbenen ebenso wie die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung einer Bestattung.

In den Bereich der Verstorbenenumsorgung zählen Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung. Sie wirken mit bei der Durchführung der Bestattung und der Gestaltung die Trauerfeierlichkeiten.

Der kaufmännische Bereich umfasst die vielfältigen Dienstleistungen im Rahmen einer Bestattung. Dazu gehören die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Todesfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten und Korrespondenzen und auch die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge sind Bestandteil der kaufmännischen Tätigkeiten einer Bestattungsfachkraft.

Was wir von Ihnen erwarten:

Sie sollten eine offene und kommunikative Person sein, die gerne im Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt. Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Und:

Mehr Details finden Sie hier:

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

In Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Sie unterstützen das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Unter Einsatz der gängigen Office-Programme sowie mit einer speziellen Bestattersoftware bearbeiten Sie Büro- und Geschäftsprozesse und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben, die im Zusammenhang mit einem Trauerfall erledigt werden müssen. Dazu gehört untern anderem auch die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung ist die allgemeine Kundenbetreuung am Empfang oder am Telefon. Dabei ist vor allem Flexibilität gefordert, da sehr oft und schnell zwischen verschiedenen Aufgaben gewechselt werden muss.

Was wir von Ihnen erwarten

Sie sind eine offene und kommunikative Person, die Spaß am Umgang mit Menschen hat und gerne in einem Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus viel Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt.

Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Fachliche und persönliche Voraussetzungen

Mehr Details finden Sie hier:  

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei weiteren Fragen rund um unsere Ausbildungsangebote in Düsseldorf und Krefeld ist Ihre Ansprechpartnerin:

Martina Schwedesky-Müller

0211 - 9 48 48 48

Sie möchten sich um einen Ausbildungsplatz bewerben? Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen als pdf-Dateien per E-Mail an: